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GLYCO® 298

Hauptmerkmale

  • Wartungsfreie Betriebsschmierung für den Einsatz unter schwierigen fluidgeschmierten Bedingungen
  • Hoher pv-Wert
  • Hohe Verschleißfestigkeit
  • Hohe Tragfähigkeit
  • Geringe Reibung
  • Rotierende, oszillierende und axiale Bewegung möglich
  • Große Auswahl an Teileausführungen

Für einige Anwendungen, z.B. Stoßdämpfer oder Pumpen, die mit Schmierung durch Öl oder andere Flüssigkeiten bei höherer Belastung arbeiten, sind wartungsfreie Lager mit längerer Lebensdauer erforderlich.

GLYCO® 298  ist ein dreischichtiges Verbundmaterial. Eine poröse Zinnbronze-Sinterstruktur wird auf einen Stahlrücken aufgebracht. Diese Schicht ist mit einem PTFE-Gleitmaterial und einer speziellen Kombination von Füllstoffen imprägniert, die speziell ausgewählt wurden, um die Leistung dieses Materials unter Flüssigkeitsschmierbedingungen zu verbessern.

Auf die Oberseite dieser gefüllten Bronzestruktur wird eine 10 bis 30 μm dicke Deckschicht aus dem gleichen Gleitmaterial aufgebracht, die eine glatte Oberfläche für die Anwendung bietet.

GLYCO® 298 Gleitlager weisen daher im Vergleich zu anderen Standardwerkstoffen auf PTFE-Basis eine geringe Reibung und eine verbesserte Verschleißfestigkeit gegen Delamination und Kavitation im geschmierten Betrieb auf.

Darüber hinaus bietet dieses Material im Falle von Anforderungen an die Start-/Stopp-Betriebsbedingungen deutlich bessere Ergebnisse als herkömmliche Materialien.

Mikroschliffbild

Mikroschliffbild GLYCO® 298 nach ISO 3547 Typ P1

 

 

1PTFE mit Zusätzen
2Zinnbronze
3Stahlrücken
4Zinnschicht (optional)

 

Technische Daten

EigenschaftenGLYCO® 298
Materialtypauf PTFE-Basis nach ISO 3547 Typ P1
AufbauStahlrücken mit aufgesinterter Zinnbronze, Porenfüllung und Deckschicht (10 bis 30 μm) aus PTFE mit Zusätzen
AnwendungOptimiertes Material für Stoßdämpfer.
Kfz-Flüssigkeitsschmiersysteme wie Stoßdämpfer, Getriebe, verschiedene Pumpen und Kompressorsysteme.
Zulässige spezifische statische Belastung250 MPa
Zulässige spezifische dynamische Belastung100 MPa
Maximale Gleitgeschwindigkeit 10 m/s (geölt)
Betriebstemperatur-200 to 260 °C
Reibungskoeffizient0.02 to 0.07 (greased)
Stick-Slipnegligible
Verschleißschichtdike (min.)0.2 mm / 0.0079 in
Schmierung
Reibung
Verschleißwiederstand
Belastung
Öl
+++
+++
++
Kantenbelastbarkeit (z.B. in Folge von Fluchtungsfehlern)standard
Einbettung von Schmutz und Fremdkörpernstandard
Wechselbelastbarkeitgut
Verwendungsfähigkeit bei Längsbewegungenstandard
Nachbearbeitung der Gleitflächekalibrieren
Technisches Datenblatt

Verfügbare Bauformen