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GLYCO® 95

Hauptmerkmale

  • Einsetzbar unter stark belasteten, flüssigkeitsgeschmierten oder gefetteten Bedingungen
  • Hoher pv-Wert
  • Sehr hohe Verschleißfestigkeit
  • Sehr hohe Tragfähigkeit
  • Hohe thermische Belastbarkeit
  • Rotierende, oszillierende und axiale Bewegung möglich

 

Einige spezielle fett- oder flüssigkeitsgeschmierte Anwendungen müssen über einen langen Zeitraum sehr hohe Belastungen bei erhöhten Temperaturen aushalten können.

Diese Betriebsbedingungen reduzieren die Lebensdauer bei Verwendung von Standardmaterialien erheblich und bergen die Gefahr eines Materialfressers vor dem Ende der Lebensdauer.

GLYCO® 95 ist ein dreischichtiges Verbundmaterial. Auf einem Stahlrücken wird eine poröse Zinnbronze-Sinterstruktur aufgebracht, die mit einem PEEK-Gleitmaterial mit reibungs- und verschleißverbessernden Additiven imprägniert ist. Über der gefüllten Bronzestruktur befindet sich eine Auflage aus dem gleichen Gleitmaterial.

Die maximale Gleitgeschwindigkeit beträgt 2,5 m/s im gefetteten Betrieb. Bei ölgeschmierten Anwendungen sind höhere Werte bis zu 10 m/s oder mehr je nach Schmierstoffversorgungsbedingungen möglich.

Mikroschliffbild

Mikroschliffbild GLYCO® 95 nach ISO 3547 Typ P2

 

 

1PEEK, PTFE, C-Faser und Grafit
2Zinnbronze
3Stahlrücken
4Zinnschicht (optional)

 

Technische Daten

EigenschaftenGLYCO® 95
Materialtypauf Thermoplast-Basis nach ISO 3547 Typ P2
AufbauStahlrücken mit aufgesinterter Zinnbronze, Porenfüllung und Deckschicht (0,030 bzw. 0,080 mm) aus PEEK, PTFE, C-Faser + Graphit
Anwendungmit Initialschmierung hoher Verschleißwiderstand.
flüssigkeitsgeschmierte Anwendungen wie Pumpen, Stoßdämpfer, AGR-Ventile.
Industrielle Anwendungen
Zulässige spezifische statische Belastung250 MPa
Zulässige spezifische dynamische Belastung120 MPa
Maximale Gleitgeschwindigkeit 2.5 m/s (geschmiert)
10 m/s (geölt)
Betriebstemperatur-150 to 250 °C
Reibungskoeffizient0.06 to 0.15 (fettgeschmiert)
Stick-Slipvernachlässigbar gering
Verschleißschichtdike (min.)0,2 mm 0,0079 in
Schmierung
Reibung
Verschleißwiederstand
Belastung
Fett
+
+++
+++
Öl
+
+++
+++
Kantenbelastbarkeit (z.B. in Folge von Fluchtungsfehlern)gut
Einbettung von Schmutz und Fremdkörpernstandard
Wechselbelastbarkeitgut
Verwendungsfähigkeit bei Längsbewegungengut
Nachbearbeitung der Gleitflächekalibrieren
Technisches Datenblatt

Verfügbare Bauformen