GLYCO® 190
Für einige anspruchsvolle Dämpfungsanwendungen, die ohne Schmierung unter oszillierenden Bedingungen und weicher Gegenlauffläche laufen, erreichen selbst feste Kunststofflager ohne Wartung nicht die angestrebte Lebensdauer.
Darüber hinaus wird eine Verbesserung der Reibung des Systemeffizienz erwartet.
GLYCO® 190 ist ein dreischichtiges Verbundmaterial. Eine poröse Zinnbronze-Sinterstruktur wird auf einen Stahlrücken aufgebracht. Diese Schicht ist mit einem PTFE-Gleitmaterial und einer speziellen Kombination von Füllstoffen imprägniert, die speziell ausgewählt wurden, um die Leistung dieses Materials unter Trockenlaufbedingungen zu verbessern. Auf die Oberseite dieser gefüllten Bronzestruktur wird eine 50 bis 100 μm dicke Deckschicht aus dem gleichen Gleitwerkstoff aufgebracht, die eine ausreichende Verschleißreserve für den Betrieb der Dämpfungsanwendung bereitstellt, ohne die untere Bronzeschicht zu verwenden.
GLYCO® 190 Gleitlager bieten daher in mehreren schwingungsdämpfenden Anwendungen mit hohen Anforderungen eine längere Lebensdauer als herkömmliche Materialien auf PTFE-Basis. Darüber hinaus bietet es eine geringere Reibung als die meisten thermoplastischen Materialien und verbessert so die Effizienz des verwendeten Systems. Eine Kombination mit anderen Materialien ist durch eine lasergeschweißte Flanschbuchse möglich.
Technische Daten
Eigenschaften | GLYCO® 190 |
---|---|
Materialtyp | auf PTFE-Basis nach ISO 3547 Typ P1 |
Aufbau | Stahlrücken mit aufgesinterter Zinnbronze, Porenfüllung und Deckschicht (50 bis 100 μm) aus PTFE mit Zusätzen |
Anwendung | Hoch verschleißfest, optimierte Anpassungsfähigkeit und Dämpfeigenschaften für Vibrationsdämpfer. Trockenlaufdämpfer für Kraftfahrzeuge wie verschiedene Arten von Antivibrationssystemen (z. B. Zweimassenschwungrad, Riemenspanner, Entkopplungsscheiben). |
Zulässige spezifische statische Belastung | 250 MPa |
Zulässige spezifische dynamische Belastung | 120 MPa |
Maximale Gleitgeschwindigkeit |
2 m/s (Trockenlauf) 2 m/s (geschmiert) 10 m/s (geölt) |
Betriebstemperatur | -60 to 260 °C |
Reibungskoeffizient | 0.04 bis 0.12 (trocken und fettgeschmiert) |
Stick-Slip | vernachlässigbar gering |
Verschleißschichtdike (min.) | 0.2 mm / 0.0079 in |
Schmierung
Reibung Verschleißwiederstand Belastung |
trocken
+ ++ ++
Fett
+ + +
Öl
+ ++ ++ |
Kantenbelastbarkeit (z.B. in Folge von Fluchtungsfehlern) | standard |
Einbettung von Schmutz und Fremdkörpern | standard |
Wechselbelastbarkeit | gut |
Verwendungsfähigkeit bei Längsbewegungen | standard |
Nachbearbeitung der Gleitfläche | kalibrieren |
Technisches Datenblatt |
Verfügbare Bauformen
Alle Materialien des
GLYCODUR® Portfolios
Katalogteile
- GLYCODUR® F
- Zylindrische Buchsen
- Bundbuchsen
- Anlaufscheiben
- Bandstreifen
- GLYCODUR® A
- Zylindrische Buchsen
- Anlaufscheiben
- Bandstreifen